Skip to content
Menü

Nicht geschuldete Schönheitsreparaturen führen nicht zu einer Ausgleichspflicht des Vermieters

LG Wiesbaden – Az.: 3 S 91/20 – Urteil vom 09.07.2020

In dem Rechtsstreit hat das Landgericht Wiesbaden – 3. Zivilkammer – auf die mündliche Verhandlung vom 09.07.2020 für Recht erkannt:

Die Berufung der Kläger gegen das Urteil des Amtsgerichts Wiesbaden vom 05.03.2020 wird auf Kosten der Kläger zurückgewiesen

Das Urteil ist vorläufig vollstreckbar

Die Revision wird nicht zugelassen

Gründe:

Die Berufung der Kläger gegen das Urteil des Amtsgerichts Wiesbaden vom 05.03.2020 ist zulässig, insbesondere form- und fristgerecht eingelegt und begründet, sie führt im Ergebnis jedoch nicht zum Erfolg.

Bezüglich der tatbestandlichen Feststellungen kann in vollem Umfang auf das amtsgerichtliche Urteil verwiesen werden, Änderungen hierzu haben sich im Rahmen des Berufungsverfahrens nicht ergeben, die tatbestandlichen Feststellungen waren deshalb auch der Entscheidung in der Berufung zugrunde zu legen.

Mit der Berufung haben die Kläger weiter verfolgt den Anspruch auf Zahlung von 1.760,48 Euro sowie Abweisung der Widerklage Ein entsprechender Anspruch ist allerdings nicht gegeben Soweit die Kläger die Nebenkostenabrechnungen beanstandet haben, die der Beklagte als Vermieter erteilt hat, da hier handschriftliche Einfügungen und Ergänzungen vorgenommen worden seien, vermag dies die formelle Unwirksamkeit der Abrechnungen nicht zu begründen Für Nebenkostenabrechnungen sind grundsätzlich keine Formvorschriften gegeben, diese müssen weder maschinenschriftlich sein, noch so, dass keine Ergänzungen oder Änderungen vorgenommen worden sind Die hier vorgelegten Abrechnungen enthalten tatsachlich auf der jeweils ersten Seite bezogen auf die Abrechnungen 2016 und 2017 handschriftliche Ergänzungen Diese sind allerdings gut nachvollziehbar, die Rechnungsbetrage an sich sind hier nicht verändert worden, der Vermieter hat lediglich bezüglich der sich ergebenden Nachzahlungsbetrage dann Verrechnungen vorgenommen, die aus sich nachvollziehbar sind Somit ist auch ersichtlich gewesen, dass aus der Abrechnung 2016 ein Betrag in Hohe von 339,52 Euro an die Kläger zu zahlen war, aus der Abrechnung 2017 noch 95,82 Euro seitens der Kläger zu zahlen waren Dies beeinträchtigt die ursprüngliche formell wirksame Abrechnung in keiner Weise, für den Empfänger war auch klar ersichtlich, dass letztlich die handschriftlichen Ergänzungen der Abrechnung ausschlaggebend waren Etwas Anderes kann aus dieser Rechnung nicht entnommen werden.

Die Abrechnungen sind den Klägern auch jeweils zugegangen, dies hat sich aus der Beweisaufnahme ergeben, es kann insoweit auf die Beweiswürdigung des amtsgerichtlichen Urteils verwiesen werden Alleine die Behauptung, dass hier der Zählerstand falsch gewesen sein solle, da ein Zähleraustausch stattgefunden habe, vermag ebenfalls nicht durchzudringen, auch hiermit hat sich das amtsgerichtliche Urteil zutreffend auseinandergesetzt.

Ein Anspruch wegen der durchgeführten Schönheitsreparaturen, die die Kläger unstreitig nicht schuldeten, kann hier ebenfalls nicht geltend gemacht werden Zum einen waren die Kläger nicht verpflichtet Schönheitsreparaturen durchzufuhren, so dass ein Anspruch aus dem Mietvertrag selbst gegenüber dem Vermieter nicht ersichtlich ist Die Kläger sind hier offensichtlich einem Rechtsirrtum unterlegen, dies alleine fuhrt allerdings nicht zu einer Ausgleichspflicht durch den Vermieter.

Allenfalls wäre zu überlegen gewesen, dass hier Anspruche aufgrund einer ungerechtfertigten Bereicherung hatten geltend gemachte werden können, insoweit, dass der Beklagte eine renovierte Wohnung zurückerhalten hat, worauf er grundsätzlich keinen Anspruch hatte Allerdings kann hier der pauschal geltend gemachte Betrag von 1.000,00 Euro in keiner Weise nachvollzogen werden Weder haben die Kläger im Einzelnen dargelegt, welche Renovierungsarbeiten sie durchgeführt haben, welchen Kosten- und Zeitaufwand sie hiermit betrieben haben, noch, welche Wertverbesserung der streitgegenständlichen Wohnung hierdurch eingetreten sein könnte Alleine die ungerechtfertigte Bereicherung an sich kann nicht zu einem Anspruch führen, das Gericht sieht sich hier aufgrund der fehlenden Information auch nicht in der Lage, eine entsprechende Schatzung vorzunehmen Insoweit war deshalb auch der Anspruch zurückzuweisen Die Widerklageforderung ist dem Beklagten berechtigterweise zugesprochen worden, so dass auch insoweit die Berufung keine Erfolgsaussichten hatte Die Kostenentscheidung ergibt sich aus § 97 ZPO, die Kläger haben als unterlegene Partei die Kosten des Berufungsverfahrens zu tragen.

Die Entscheidung zur vorläufigen Vollstreckbarkeit ergibt sich aus § 708 Nr. 10 i V m §§ 711, 713 ZPO.

Die Revision war nicht zuzulassen, da die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür nicht erfüllt sind.

Hinweis: Informationen in unserem Internetangebot dienen lediglich Informationszwecken. Sie stellen keine Rechtsberatung dar und können eine individuelle rechtliche Beratung auch nicht ersetzen, welche die Besonderheiten des jeweiligen Einzelfalles berücksichtigt. Ebenso kann sich die aktuelle Rechtslage durch aktuelle Urteile und Gesetze zwischenzeitlich geändert haben. Benötigen Sie eine rechtssichere Auskunft oder eine persönliche Rechtsberatung, kontaktieren Sie uns bitte.

Unsere Hilfe im Mietrecht & WEG-Recht

Wir sind Ihr Ansprechpartner in Sachen Mietrecht und Wohneigentumsrecht. Vom Mietvertrag über Mietminderung bis hin zur Mietvertragskündigung.

Rechtsanwälte Kotz - Kreuztal

Rechtstipps aus dem Mietrecht

Urteile aus dem Mietrecht

Unsere Kontaktinformationen

Rechtsanwälte Kotz GbR

Siegener Str. 104 – 106
D-57223 Kreuztal – Buschhütten
(Kreis Siegen – Wittgenstein)

Telefon: 02732 791079
(Tel. Auskünfte sind unverbindlich!)
Telefax: 02732 791078

E-Mail Anfragen:
info@ra-kotz.de
ra-kotz@web.de

Rechtsanwalt Hans Jürgen Kotz
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Rechtsanwalt und Notar Dr. Christian Kotz
Fachanwalt für Verkehrsrecht
Fachanwalt für Versicherungsrecht
Notar mit Amtssitz in Kreuztal

Bürozeiten:
MO-FR: 8:00-18:00 Uhr
SA & außerhalb der Bürozeiten:
nach Vereinbarung

Für Besprechungen bitten wir Sie um eine Terminvereinbarung!