Skip to content
Menü

Räumungsklage – Geltendmachung von mehreren Kündigungsgründe

AG Koblenz, Hinweisbeschluss vom 29.10.2018, Az.: 412 C 1637/18

Da die Klage auf verschiedene Kündigungen und eine Vielzahl von Kündigungsgründen gestützt ist, weist das Gericht für dieses Verfahren und für die Zukunft auf Folgendes hin:

Eine alternative Klagehäufung ist wegen fehlender Bestimmtheit unzulässig. Um eine unzulässige alternative Klagehäufung handelt es sich auch dann, wenn nur ein Antrag gestellt wird, dieser sich aber auf mehrere Klagegründe stützt (Zöller, § 260 Rn. 5; grundlegend: BGH, Beschluss vom 24.3.2011, GRUR 2011, 521 – TÜV; BGH, Urteil vom 17.8.2011, GRUR 2011, 1043 – TÜV II; bestätigt in: BGH, Urteil vom 13.9.2012, GRUR 2013, 401 – Biomineralwasser).

Jede Kündigungserklärung sowie jeder einzelne Kündigungstatbestand stellen einen jeweils eigenen Streitgegenstand dar. Das gilt auch dann, wenn unterschiedliche Kündigungen auf denselben Kündigungstatbestand gestützt sind, aber in Form einer neuen Erklärung, an anderem Datum, ggfs. mit anders lautender Begründung abgegeben werden.

Daraus folgt:

  • Räumungsklagen sind nicht zulässig, wenn sie alternativ auf eine von mehreren Kündigungen oder einen von mehreren Kündigungsgründen gestützt werden. Zulässig ist es aber, entweder kumulativ alle Kündigungen geltend zu machen oder sie eventualiter zu stellen. Das Gericht bittet, dies zu beachten und ausdrücklich zu erklären, ob kumulativ oder eventualiter (in welcher Reihenfolge?) geklagt wird. Wird keine Erklärung abgegeben, geht das Gericht von einer kumulativen Geltendmachung aus. Es sind dann grundsätzlich alle Kündigungen zu prüfen, selbst wenn eine von ihnen offensichtlich durchgreift.
  • Der Streitwert ist von der Anzahl der Kündigungen, über die entschieden wird, abhängig. Insoweit findet keine Vervielfachung der Räumungsstreitwerte, sondern eine angemessene Erhöhung statt (BGH, WRP 2014, 192 – Streitwertaddition).
  • Dringt der Vermieter mit einer Kündigung nicht durch, erreicht er aber dennoch sein Rechtsschutzziel, weil eine andere Kündigung für wirksam erachtet wird, sind die Kosten des Verfahrens zu teilen (BGH, GRUR 2016, 1301 – Kinderstube).

Dem Gericht scheint dies eine notwendige, wenn auch bisher in der Rechtsprechung kaum beachtete Folge (eine Ausnahme ist etwa OLG Sachsen-Anhalt, Urteil vom 13.9.2011, 2 U 61/11 (Lw), juris) der „TÜV-Rechtsprechung“ des BGH zu sein. Wegen der Komplexität der Rechtslage und der rechtlichen Implikationen wird Gelegenheit zur Stellungnahme binnen eines Monats gegeben.

Hinweis: Informationen in unserem Internetangebot dienen lediglich Informationszwecken. Sie stellen keine Rechtsberatung dar und können eine individuelle rechtliche Beratung auch nicht ersetzen, welche die Besonderheiten des jeweiligen Einzelfalles berücksichtigt. Ebenso kann sich die aktuelle Rechtslage durch aktuelle Urteile und Gesetze zwischenzeitlich geändert haben. Benötigen Sie eine rechtssichere Auskunft oder eine persönliche Rechtsberatung, kontaktieren Sie uns bitte.

Unsere Hilfe im Mietrecht & WEG-Recht

Wir sind Ihr Ansprechpartner in Sachen Mietrecht und Wohneigentumsrecht. Vom Mietvertrag über Mietminderung bis hin zur Mietvertragskündigung.

Rechtsanwälte Kotz - Kreuztal

Rechtstipps aus dem Mietrecht

Urteile aus dem Mietrecht

Unsere Kontaktinformationen

Rechtsanwälte Kotz GbR

Siegener Str. 104 – 106
D-57223 Kreuztal – Buschhütten
(Kreis Siegen – Wittgenstein)

Telefon: 02732 791079
(Tel. Auskünfte sind unverbindlich!)
Telefax: 02732 791078

E-Mail Anfragen:
info@ra-kotz.de
ra-kotz@web.de

Rechtsanwalt Hans Jürgen Kotz
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Rechtsanwalt und Notar Dr. Christian Kotz
Fachanwalt für Verkehrsrecht
Fachanwalt für Versicherungsrecht
Notar mit Amtssitz in Kreuztal

Bürozeiten:
MO-FR: 8:00-18:00 Uhr
SA & außerhalb der Bürozeiten:
nach Vereinbarung

Für Besprechungen bitten wir Sie um eine Terminvereinbarung!